Wertschätzende Gespräche · 10. Juni 2020
Kommunikation ist im Unternehmensalltag ein wichtiger Baustein. Sie funktioniert in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre. Dann schafft sie Raum für kreatives und innovatives Arbeiten. In der heutigen sehr schnelllebigen Zeit ist Agilität aus dem Berufs- und Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Der Arbeitsalltag wird jedoch oft von anderen Bildern beherrscht. Informationen werden Mitarbeiter*innen vorenthalten oder erst später gegeben, Kritik wird geübt und statt...
Unsere heutige Arbeitswelt ist geprägt von Leistungsdruck. Höher, schneller, weiter ist das tägliche Credo nach dem viele Arbeitnehmer ihren Arbeitsalltag bestreiten. Dieser Druck geht an den meisten nicht spurlos vorüber. Zum einen hat er Auswirkungen auf den individuellen Mitarbeiter, zum anderen aber auch auf das gesamte Personalgefüge des Unternehmens. Konkurrenz belebt das Geschäft so sagt man, aber innerhalb einer Organisation kann dies auch großen Schaden anrichten. Wie Business...
Mediation · 26. März 2020
Vom Erstgespräch mit den Beteiligten bis zum Abschluss des Mediationsverfahrens, welches oft mit einer Vereinbarung zwischen den Beteiligten über die Problemlösung endet, vergehen oft nur wenige Tage oder Stunden. In der Mediation ist es möglich, Probleme und Konflikte in einem vertraulichen Rahmen bei kalkulierbaren Kosten zu klären. Das Verfahren ist freiwillig. Der Mediator agiert zwischen den Konfliktparteien als neutraler Vermittler, nicht als Schiedsrichter. Der Grundsatz der...
Mitarbeitende sind Experten für Ihren eigenen Arbeitsplatz. Sie kennen Ihre Aufgaben und die Rahmenbedingungen am besten und können daher optimal dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Nutzen Sie die Ideen Ihrer Mitarbeitenden auch im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung. Lesen Sie hier, wie Sie Maßnahmen-Workshops durchführen können und was Sie dabei alles beachten müssen.
Wertschätzende Gespräche · 03. März 2020
Manchmal kochen unsere Emotionen einfach über. Gefühle sind unsere täglichen Begleiter – auch im Arbeitsleben. Als Führungskraft sind Sie oft mit emotionalen Themen und Situationen konfrontiert. Nicht immer werden diese Dinge offen angesprochen. Oftmals ist die Situation unpassend und unangebracht oder Ihnen fehlen einfach in dem Moment die passenden Worte. Was also tun, wenn sich beispielsweise der Mitarbeiter im Ton vergreift? Lesen Sie unsere Tipps in diesem Blogbeitrag!